Horst Haitzinger

Haitzingers Fantasiewelten

15. September – 20. Oktober 2019

Horst Haitzinger gehört zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands.

Die in der Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg gezeigten großformatigen Ölbilder nehmen im Lebenswerk von Horst Haitzinger einen bedeutenden Platz ein. Schon in jungen Jahren beschäftigte sich der Künstler mit der Ölmalerei.

 

Seine Darstellungen aus der Natur basieren in großem Umfang auf Erlebnissen, Eindrücken und Vorstellungen seiner Jugend. Sie verschmelzen in der Bildkomposition zu einer Reise in eine fantastische Welt.

Die Werke zeichnen sich aus durch formale Strenge verbunden mit einem üppigen Detailreichtum. Dichte atmosphärische Stimmungen sind charakteristische Merkmale von Haitzingers Fantasiewelt.


Horst Haitzinger, geboren 1939 in Eferding (Österreich), hat Gebrauchsgrafik in Linz und Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert.

1958 erschienen seine ersten politischen Karikaturen in der satirischen Wochenzeitschrift „Simplicissimus“; von diesem Zeitpunkt an war Haitzinger ständiger Mitarbeiter dieser Zeitschrift. Seit Abschluss des Akademiestudiums ist Haitzinger freiberuflich tätig als Maler und Karikaturist für viele bekannte Zeitungen und Zeitschriften.

Haitzinger lebt und arbeitet in München. Seine Zeichnungen und Ölbilder (fantastischer Realismus) sowie seine politischen Karikaturen werden auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Er wurde unter anderem mit dem deutschen Preis für politische Karikatur, der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold/Silber und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 

 

Eröffnung am Sonntag, den 15. September um 11.30 Uhr.

Horst Haitzinger ist anwesend. 

Der Eintritt ist frei.

KUNSTHALLE DER SPARKASSENSTIFTUNG LÜNEBURG

in der KulturBäckerei

Dorette-von-Stern-Str. 2

21337 Lüneburg

 

Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr

Sa. & So. 13 - 18 Uhr

 

www.horst-haitzinger.de

Kontakt

KulturBäckerei

Dorette-von-Stern-Str. 2

21337 Lüneburg

 

Tickets:

04131 740 444

 

Büro:

04131 400 37 38

 

Tickets für Veranstaltungen und Theatervorführungen erhalten Sie direkt bei den Veranstaltern/Theatergruppen oder an der LZ-Ticketkasse. 

 

kontakt(a)kulturbäckerei.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr

Sa. & So. 13 - 18 Uhr

 

Ein Projekt der

Der Eintritt zu den Ausstellungen ist kostenfrei.

Newsletter